On-Running Laufschuhe - Das Gefühl auf Wolken zu Laufen?
Augen auf beim Schuhekauf! Und wer diese Schuhe das erste mal sieht, macht die Augen auf und fragt sicht, wie die sich wohl laufen? Läuft der sich so komfortabel, wie man das erwartet? Wie ist der Halt auf den Röhren?
Der Schuh ist eine Erfindung der Schweizer und nicht wenige bekannte Athleten tragen die Schuhe mit Begeisterung. Die Profiathletin Eva Dollinger schreibt da sehr positiv über die Leichtigkeit und Geschwindigkeit. Viele Athleten sprechen schon von einer Sensation der Modelle Cloudsurfer. Für 2012 ist bereits ein Top-Race Modell angekündigt, welches noch leichter und in der Dynamik verbessert sein wird.
Ich durfte mir in den letzten Wochen die Zeit nehmen und mir die On-Running Schuhe unterschnallen. Aussehen und Preis entscheiden ja nicht über den Kauf, sondern das Laufgefühl und die meine gesammelten Eindrücke der ersten 40 km möchte ich euch wie immer nicht vorenthalten.
Sie sind schick, leicht und aussergewöhnlich.
Das Laufgefühl bei langsamen Anlaufen oder auf der Stelle tribbeln fühlt sich auf den aufgeschnittenen Gummiröhrchen elastisch an, irgendwie schwingt das immer versetzt nach. Bei einem Tempo ab 10km/h verfliegt das Gefühl, der Auftritt ist sehr leicht. Mit knapp 80 kg bin ich ein eher schwerer Läufer, dennoch hatte ich schon nach den ersten Kilometern ein gutes Dämpfungsgefühl im Bereich Vorderfuß, dort ist er sehr weich und cloudy ;). Er zeichnet sich durch ein gutes Abrollverhalten aus, es hat den Anschein, dass keine Energie verloren geht.
Allerdings ist der erste "Aufschlag" im hinteren Fußbereich gewöhnungsbedüftig, denn wie man auf dem Bild erkennen kann, berührt man nicht mit der Ferse zuerst den Boden. Gefühlte 5-6 cm nach vorne versetzt merkt man den Druck - anfangs deutlicher, später gewöhnt man sich daran. Ich bin auf einem 15 km Lauf dann auch mal sehr schnell gelaufen und ich hatte das Gefühlt, je mehr ich Mittel- bis Vorderfuß auf Touren kam, desto besser war das Laufgefühl. Auf Kies- oder Sanduntergrund fehlte mir ein bisschen der Abdruck, den ich von Flachsohlen gewohnt bin, auf Asphalt und festen Boden kein Unterschied.
Ich finde den Schuh bequem aber dennoch kein Sofa, freundlich "breit" geschnitten dennoch gut im Halt. Die Sprengung ist flach. Persönliche Empfehlung - für erfahrene Läufer mit stabiler Fußstellung, eher für Laufstil Mittelfußbereich geeignet.
Artikel die Dich auch interessieren könnten
- Materialcheck - Schuhe und Rad ..
- Winter Laufschuhe - Tipps zur Schuhauswahl
- Vorsicht: Spikes unter meinen Schuhen
- Trailschuhe - wenn der Crosstriathlon lockt
- Wählt man einen Trailschuh (Cross-Laufschuh) analog zum Joggingschuh 1 - 1,5 Nr. größer??
- erste von 3 Trainingsdekaden gemeistert
- Welches Trailschuh-Modell könnt ihr mir empfehlen?
- weg mit den alten... schuhen
- X-Running - GORE Produkte für Trail-Runner
- Kinvara Challenge Sonder-Edition










