Welche unterschiedlichen Muskelfasern gibt es?

? Einer meiner Trainingspartnern hat gemeint, dass biologisch gesehen ein Sprinter-Typ ein Langläufer werden kann, aber ein Langläufer dafür kann kein Sprinter werden.. Was ist da dran?

Man unterscheidet zwei Fasertypen:

  • Typ I - langsam-zuckende Muskelfasern (slow twitch fibres) und
  • Typ II - schnell-zuckende Muskelfasern (fast twitch fibres)

Weiter werden die Typ II Fasern noch in 2 verschiedene Gruppen eingeteilt

  • Typ II a (entspricht einer Art Übergangsfaser zwischen Typ I und II b: hohe Kraft bei vergleichsweise hohem Ausdauerpotential)
  • Typ II b (entspricht der typischen Fast-twitch-fibre mit hoher potentieller Kraftentwicklung bei niedriger Ausdauerleistung)

Die Verteilung der Muskelfasertypen ist individuell und variiert auch von Muskel zu Muskel. So weist der Bizeps einen großen Anteil an Typ II Fasern auf, während die Wadenmuskulatur mehr Typ I Fasern enthält. Ausdauersportler verfügen in ihren Muskeln vermehrt über Typ-I Fasern. Sprinter hingegen zeichnen sich hauptsächlich durch einen höheren Prozentsatz von Typ-II-Fasern aus.

Eine Faserumwandlung durch Training ist bis zu einem gewissen Prozentsatz möglich. "Studien über Zeiträume von mehreren Monaten haben gezeigt, dass Umwandlungen von Typ II- in Typ I-Fasern durch Ausdauertraining möglich sind. Untersuchungen von Spitzen-Ausdauerathleten nach ihrer Wettkampf- und Trainingszeit ergaben, dass viele die extreme Fasertypenverteilung nach Aufgabe des Hochleistungstrainings verlieren und wieder ungefähr 50 % Typ I-Fasern aufweisen." [Knechtle]

 

 

Referenzen und Links

Sports Medicine - Fast and Slow Twitch Muscle Fibers (26.03.2010), http://sportsmedicine.about.com/od/anato...
Das adaptive Potential der Muskelfaser - Knechtle (26.03.2010), http://www.fitness.at/ireds3/page.php?P=...

AMAZON EMPFEHLUNGEN
Image of Anatomie-Atlas: Aufbau und Funktionsweise des menschlichen Körpers

Anatomie-Atlas: Aufbau und Funktionsweise des menschlichen Körpers

Gebundene Ausgabe von Dorling Kindersley
Preis ab EUR 24,95



Triathlon Fragen

Süssen ohne Reue?

Es gibt tatsächlich eine Pflanze, welche von den Guarani Indianern schon seit Jahrhunderten zum Süßen verwendet wird. Die natürliche Süße "Stevia" verspricht Genuß ohne Kohlenhydrate. Die Pflanze Stevia rebaudiana stammt aus Paraguay, auch als Honigkraut und Süßblatt geläufig, wird auch

Tretzyklus - Zug-, Druck-, Schub- und Gleitphase aufgeklärt

Der Tretzyklus ist ein Begriff aus dem Radsport und bezieht sich auf die wiederholte Bewegungseinheit beim Radfahren. Eine gute Erläuterung zum Tretzyklus gibt hier der Wikipedia-Eintrag.

Triathlon- und Duathlonabzeichen

Jeder Triathlet kann am Ende des Wettkampfjahres – unabhängig von Platzierungen und Zeiten – das Triathlonabzeichen oder Duathlonabzeichen erwerben. Maßgebend dafür sind die innerhalb eines Kalenderjahres zurückgelegten Strecken innerhalb von Triathlon- oder Duathlonwettkämpfen. Übrigens: Die meisten Krankenkassen (z.B. Barmer Ersatzkasse, Techniker Krankenkasse, DAK und AOK) belohnen das Ablegen des Triathlonabzeichens mit Boni für die jeweiligen Bonusprogramme!Beantragung

Was ist BCAA?

Unter BCAA (branched chain amino acids) versteht man die verzweigtkettigen Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin. Funktion der BCAA BCAA dienen dem Körper zur Synthese von Glutamin. Zudem werden sie im Gegensatz zu anderen Aminosäuren direkt in der Muskulatur verstoffwechselt. BCAA dienen dem Körper unter Belastung hauptsächlich als Brennstoff. Bei ungenügendem Nachschub greift der Körper auf die körpereigenen Reserven des Muskelgewebes zuück, welches zu 35% aus BCAA besteht. Ermüdung und BCAA

Isoton, hypoton und hyperton

Die Begriffe isoton, hypoton und hyperton stehen für die Zusammensetzung der Getränke beim Sport. Ist die Anzahl der gelösten Teilchen im Getränk genauso groß wie im Blut, spricht man von einem isotonischen Getränk. Isotone Getränke werden vom Körper schnell aufgenommen werden, dies ist besonders bei Wettkämpfen wichtig, damit der Flüssigkeitsverlust wieder aufgefüllt wird.

Home | Kontakt | Copyright © 2008-2012 triafreunde.com. Alle Rechte vorbehalten.