Triathlon Magazin: Ironman Hawaii - Mythos, Herausforderung, Abenteuer

Hawaiiansch gehört zu den polynesischen Sprachen, die im Zentralpazifik gesprochen werden, sie gehört zur Sprachfamilie Tonga, Maori, Samoanisch und Tahitianisch. Auf Hawaii war dies im Übrigen die einzig gesprochene Sprache bis 1778, als Captain Cook auf die Insel kam, die der Sprache der Maori und Tahiti ähnelt. Nach dem Anschluss an die USA 1898 wurde englisch als Amtssprache eingeführt und in den Schulen und der Regierung wurde sie kaum noch gesprochen. 1978 allerdings hat die Sprache ihr Dasein wieder, sie wurde neben Englisch wieder als offizielle Sprachen des Staates Hawaii anerkannt. 

Das hawaiianische Alphabet besteht aus nur 13 Buchstaben, genauer gesagt aus fünf Vokalen und acht Konsonanten. Einer dieser Konsonanten ist der Apostroph ‘okina. Dieser wird deshalb als Konsonant gezählt, weil ohne ‘okina die Bedeutung eines Wortes ändert.

Hawaii Creole English oder Hawaii Pidgin English ist als sog. Mischsprache auf Hawaii verbreitet, welche auf Englisch basiert und Lehnwörter aus dem Hawaiianischen anderen Sprachen aus Europa, Asien beinhaltet. Diese Sprache allerdings ist heutzutage wenig verbreitet, so entstand sie aus der Verständigung von Einwanderern und Plantagenarbeitern und wurde eher in der Mittelschicht gesprochen, doch wurde sie 1987 als Sprache nicht mehr in den Schulen zugelassen. 


`au`au - eine Runde schwimmen gehen
`awiwi schnell, flott
A'ole pilikia Kein Problem
ala Strasse, Weg
hahai verfolgen
hakaka kämpfen
hehena besessen
ho`ohau`oli Spass haben
ikiki heiß, schwül
kaulana berühmt
kokoleka Schokolade
kolo kraulen
kūpa'a zielstrebig
lahilahi dünn, dürr
lana Schwimmer
lanai Veranda
Lanai Balkon, Terasse
lanakila Erfolg haben
Laulea friedlich, froh
lele Fliegen, aus einem Fahrzeug steigen
lole`au`au Badesachen
lua`i erbrechen
ma`alili abkühlen, nachdem es heiß war
makaukau fertig sein
makewai durstig
malihini Neuankömmling, Besucher
malo`o trocken
maluhiluhi müde
meainu Trinken
mokulele Insel
momona süß schmeckend
nana beobachten, observieren
nani angenehm, spaßig, hübsch
okole Hintern, Popo
ola gesund, lebend
paikikalo Fahrrad
pau erledigt, geschafft
pia Bier
pololi hungrig
pupule verrückt
wikiwiki schnell

 

Empfehlungen von Amazon

Veranstaltungen zum Beitrag

Weitere Beiträge