Ironman 70.3 und Ironman in Vichy

(c) Christian Semm

Triathlon Magazin: Bonjour Ironman Frankreich

Vichy ist ein traditionsreicher Triathlon-Standort in Frankreich. So sind hier schon einige spannende Rennen entstanden und gefeiert worden. So sind 2013 die Europameisterschaften der Triathlon Langdistanz in Vichy ausgetragen worden. Die Gewinnerin damals die heute bekannte Profi Triathletin Daniela Riesler, mit ihrem ersten Finish unter 9 Stunden.

Die Strecken des Ironman Vichy

Die Schwimmstrecke zeichnet sich durch eine sehr gute Orientierung aus, diese wird auf einer Ruder-Regattastrecke ausgetragen, wo durch Leinen der Weg  gewiesen wird. Damit sind schnelle Schwimmzeiten vorprogrammiert.

(c) getty Images for IRONMAN

Schwimmstart Ironman Vichy

(c) getty Images for IRONMAN

Die Radstrecke ist schnell, auch wenn von den Athleten immer wieder berichtet wurde, dass sie schwerer als erwartet war. Denn neben den knapp 1000 Höhenmetern, die es zu bewältigen gibt, ist der Belag wie in Frankreich üblich recht rau und drosselt das Tempo. Hier muss von den Athleten also deutlich mehr investiert werden.

(c) getty Images for IRONMAN

Radstrecke Ironman Vichy

(c) getty Images for IRONMAN

Die Laufstrecke hat ein zuschauerfreundliches Format von 4 Runden a 10,5 km an der Uferpromenade entlang - der Fluß wird über 2 Brücken gequert und dann ziehen die Läufer in die Innenstadt ein. Das Stadion - als Stimmungsnest - motiviert die Athleten. 

(c) getty Images for IRONMAN

Laufstrecke Ironman Vichy

(c) getty Images for IRONMAN

Das Triathlon Festival in Vichy

Am Rennwochenende dreht sich alles um den Triathlon. Die Hauptwettkämpfe sind Samstag die Triathlon Mitteldistanz und Sonntag die Triathlon Langdistanz. Das Festivalgelände direkt an der Allier bietet hier einen wahren internationalen Festivalcharakter. Die Zuschauer der Tour de France sind immer recht spektakuläre Bilder gewohnt, so auch in Vichy, wo seit je her die Firma Les Films Du Grand Large die Produktion gestaltet.

TEASER IRONMAN VICHY 2016 from Les Films Du Grand Large on Vimeo.

 

 

Veranstaltungen zum Beitrag