Tipps und Tricks Training und Wettkampf

Das richtige Zugseil für Dein Schwimmtraining

Zugseile fürs Schwimmen sind die ideale Ergänzung vom Wassertraining an Land. Worauf kommt es für Schwimmer und Triathleten bei der Wahl des richtigen Zugseils an?

Es gibt Zugseile und es gibt Zugseile. Worauf kommt es an bei der Wahl des richtigen Zugseils zur Ergänzung vom Wassertraining für Schwimmer und Triathleten.

Material und Befestigung

Zugseile sollten vor allem hochwertig verarbeitet sein, die langlebig und am besten aus natürlichem Latex gefertigt sind. Die Bänder sollten möglichst lang sein, da sich der Widerstand ‘hinten raus’ erhöht.

Um die Zugseile fest an der Wand, Geländer oder zur Not auch an einem Heizungskörper zu befestigen, bedarf es einem stabilen Karabiner, der sich auch unter Zug nicht verformt. Mit vielen Zugseilen oder den Resistance Bands Sets werden Türanker mitgeliefert, mit denen es praktisch überall möglich ist, zu trainieren. 

An der Hand bieten sich gepolsterter Griffe an, die universell nutzbar sind. Die Profi-Version des Zugseils für Schwimmer hat eine Paddle Form, die die Übungen in der typischen gestreckten Handhaltung ermöglichen.

Zugseil Stärken

Basierend auf der Intensität des gewünschten Trainings, können verschiedene Bänder kombiniert werden. Die Auswahl der Seile sind üblicherweise Schwarz (30 lbs), Grün (25 lbs), Blau (20 lbs), Rot (15 lbs), Gelb (10 lbs).

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Redaktion | blog by triafreunde.com und Hersteller

Coaching Fragtom

Hinter coaching fragtom steht Tom Stark, der seine Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Triathlon und als langjähriger Vereins- und Triathlontrainer weitergibt.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"