News zu Triathlon Terminen und Ergebnissen

Triathlon Podersdorf Ergebnisse 2019 - Sieg für Hanko, Skevin und Avirovic und Grosse

(c) marathon photos

David Hanko siegt beim Triathlon Podersdorf vor Favoriten Michi Weiss

(c) marathon photos

Der AUSTRIA TRIATHLON in Podersdorf hielt, was sein Slogan verspricht. Auf der bereits 32. Auflage des traditionsreichen Triathlons am Neusiedler See knackte der Ungar David HANKO den Streckenrekord auf der Halb-Distanz und verwies den österreichischen Top-Athleten Michael WEISS auf Platz 2. Über die Lang-Distanz holte sich der Kroate Matija AVIROVIC den Sieg. „An einem extrem heißen Tag, dürfen sich wirklich alle FinisherInnen als Sieger fühlen“, spielt Organisator Daniel DÖLLER auf das harte Rennen und eine wahre Hitzeschlacht an.

Rennbericht Halb-Distanz (1,9km / 90km / 21km)

Schon auf der Schwimmstrecke setze sich der Ungar David HANKO an die Spitze des Feldes und ging mit rund zwei Minuten Vorsprung auf den Favoriten Michael WEISS in die Wechselzone. Dass er die Wechselzone dann mit rund sieben Minuten Vorsprung verlies, lag daran, dass Michael WEISS von seinem wartenden Fahrrad mit einem Platten „empfangen wurde und der heimische Triathlon-Star damit zum Pechvogel des Tages mutierte. Zwar zeigte der 38-jährige Österreicher auf der Radstrecke und unter hitzigen Bedingungen beim abschließenden Halb-Marathon seine Klasse. Denn HANKO lief an der Spitze ein ebenfalls starkes Rennen und stellte schließlich mit 3:49:45 einen neuen Halbdistanz-Streckenrekord auf. Den dritten Platz belegte der Deutsche Aron REITZ.
Bei den Damen ging der Sieg in 4:28:24 an die Kroatin Sonja SKEVIN. Die Klub-Kollegin des Langdistanz-Siegers Avirovic zeigte im Damenfeld die konstanteste Leistung und fixierte mit der besten Laufleistung aller Teilnehmerinnen den souveränen ersten Platz. Zweite wurde Alena STEVENS aus der Slowakei, Anita SCHODERBECK wurde als beste Österreicherin Dritte.

Halb-Distanz (Männer):
- 1. Platz: David HANKO / HUN / 3:49:45 / Balatonman Triathlon Kft.
- 2. Platz: Michael WEISS / AUT / 3:53:47 / TriRunners Baden
- 3. Platz: Aron REITZ / GER / 4:05:23 / Buckenhof

Halb-Distanz (Frauen):
- 1. Platz: Sonja SKEVIN / CRO / 4:28:24 / Triathlon Klub Swibir
- 2. Platz: Alena STEVENS / SVK / 4:36:30 / TRI Tatry Triathlon Team
- 3. Platz: Anita SCHODERBECK / AUT / 4:41:01 / URC Sparkasse Langenlois

Lang-/Ironman-Distanz (3,8km / 180km / 42km)

Ähnlich wie David HANKO auf der Halb-Distanz feierte auch der Matija AVIROVIC auf der Lang-Distanz einen Start-Ziel-Sieg und krönte sich nach 8:27:45 zum König von Podersdorf 2019. Neben der besten Schwimmzeit überzeugte der Kroate auch mit der zweitbesten Zeit auf der Radstrecke (schneller war hier nur Podersdorf-Legende Georg Swoboda, der aber später aufgeben musste) und der drittbesten Zeit auf der Laufstrecke. Mit der besten Zeit über die abschließende Marathonstrecke sicherte sich der Tscheche Jan OPPOLZER den zweiten Platz. Dritte wurde mit Andi KAINZ der beste Österreicher, der sich mit der zweitbesten Laufleistung seinen Platz auf dem Podest holte.

Bei den Damen setze sich nach 3,8km Schwimmen, 180km auf dem Rad und 42 harten Laufkilometern die Deutsche Bianca GROSSE in 9:54:45 durch. In einem weit auseinander gezogenen Damenfeld hatte die Zweitplatzierte Maren MARTENS mit einer Gesamtzeit von 11:09:13 über eine Stunde Rückstand und fixierte mit ihrem zweiten Platz den deutschen Doppelerfolg. Das Podest komplettierte mit Katharina NAST die beste Österreicherin über die Langdistanz.


Ironman-/Lang-Distanz (Männer):
- 1. Matija AVIROVIC / CRO / 8:27:45 / Triathlon Klub Swibir
- 2. Jan OPPOLZER / CZE / 8:33:55 / Jablonec Nad Nisou
- 3. Andi KAINZ / AUT / 8:40:33 / URC Sparkasse Renner Langenlois


Ironman-/Lang-Distanz (Frauen):
- 1. Bianca GROSSE / GER / 9:54:45 / SC Oberursel
- 2. Maren MARTENS / GER / 11:09:13 / SC 53 Landshut
- 3. Katharina NAST / GER / 11:17:16 / Die Sportpraxis

Bilder vom Rennen

David Hanko siegt beim Triathlon Podersdorf vor Favoriten Michi Weiss

Fotocredit AUSTRIA-TRIATHLON

2. Platz auf der Mitteldistanz Michael WEISS

Fotocredit AUSTRIA-TRIATHLON

Fotocredit AUSTRIA-TRIATHLON

Halb-Distanz Top3 Damen

Fotocredit AUSTRIA-TRIATHLON

Fotocredit AUSTRIA-TRIATHLON

Lang-Distanz _1.Platz Matija AVIROVIC

Fotocredit AUSTRIA-TRIATHLON

Fotocredit AUSTRIA-TRIATHLON

Lang-Distanz Top3 Damen

Fotocredit AUSTRIA-TRIATHLON

Triathlon News vom: 01. Sep 2019
News aus der Kategorie:

Veranstaltungen zum Beitrag