Ironman Serie

Vodickova und Clarke siegen beim Garmin Alpen-Triathlon

Triathlon Langdistanz Deutschland Termine Triathlon Mitteldistanz Deutschland Termine Triathlon Kurzdistanz Deutschland Termine 

Kühles Wetter, heißes Rennen: Nach einem schnellen Schwimmen entstieg Joel Vikner aus Schweden als Erster dem 17,6° kühlen Schliersee. Auf dem Rad formierte sich nach 15km eine 8-köpfige Spitzengruppe um Laurent Vidal, Will Clarke (EJOT Team TV Buschhütten) und den Deutschen Patrick Lange, Timo Bracht und Philip Balke. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Lokalmatador Faris Al-Sultan bereits einen Rückstand von 50 Sekunden, der bis zur zweiten Wechselzone auf über 2 Minuten ansteigen sollte. Der deutsche Duathlonmeister Patrick Lange aus Griesheim ging als Führender auf die Laufstrecke, gefolgt von Vidal und Clark. Die beiden Weltcup-Starter überzeugten jedoch mit ihrer internationalen Laufklasse und machten letztendlich den Sieg unter sich aus. Mit dem Doppelsieg in der Tageswertung vor Patrick Lange und Christian Otto (Triathlon Potsdam) gewinnt das Team aus Buschhütten auch das zweite Rennen der deutschen Bundesliga. Timo Bracht („ein tolles Rennen“) behauptet sich auf der Kurzdistanz mit einem hervorragenden 5. Platz. Faris Al-Sultan hingegen stieg bereits frustriert vom Rad und war mit seinem 23. Platz nicht zufrieden.

Das Frauenrennen wurde von Beginn an von Radka Vodickova aus Tschechien und Carina Brechters vom Stadtwerke Team Witten dominiert. Gemeinsam führten sie mit einem Vorsprung von 30 Sekunden nach dem Schwimmen und behaupteten sich auf dem anspruchsvollen Radkurs als Spitzenduo vor einer9-köpfigen Verfolgergruppe. Erst auf dem Schlussanstieg zum Spitzingsattel hinauf konnte Vodickova („Habe auf dem Gipfel den Schmerz vergessen […] das war wie bei der Tour de France“) eine Vorentscheidung treffen und erreichte als Führende die zweite Wechselzone. Auf dem abschließenden 10 km-Rundkurs lief die Tschechin ungefährdet ihrem Sieg vor Carina Brechters und Natascha Schmitt (Schwalbe Team Krefelder Kanu Klub) entgegen.

Ergebnisse Frauen:

1. VODICKOVA Radka
2. BRECHTERS Carina
3. SCHMITT Natascha

Ergebnisse Männer:

1. CLARKE William
2. VIDAL Laurent
3. LANGE Patrick

Triathlon News vom: 03. Jul 2011
News aus der Kategorie:
News Kategorie: 

Veranstaltungen zum Beitrag