News zu Triathlon Terminen und Ergebnissen

Ergebnisse Chiemsee Triathlon 2012

Die Hauptrolle bei der Premiere des Chiemsee-Triathlons wurde kurzfristig neu besetzt: Dirk Bockel meldete sich kurzfristig auf der angebotenen Mitteldistanz in Chieming an.

Als weitere Favoriten traten um 9 Uhr Andreas Dreitz (Team Erdinger) und der Neuseeländer James Elvery an. Letzterer stieg als Erster aus der zwei Kilometer langen Schwimmstrecke im Chiemsee. Bockel blieb dem Neuseeländer wie schon im Wasser dicht auf den Fersen. Auf der bergigen Radstrecke durch den Chiemgau spielte der Wahl-Luxemburger seine Stärke aus und setzte sich an die Spitze ab. Nur Deitz konnte Bockel auf den beiden Radrunden folgen, indem er Elvery überholte. Das war gleichzeitig die Platzierung nach dem zweiten Wechsel.

Auf der flachen Laufstrecke ging es vier Runden am Ufer des Chiemsees entlang. Während sich so manch' ein Zuschauer mit einem Bad im See erfrischte, kamen die Athleten bei 30 Grad ganz schön ins Schwitzen. Der 35-jährige Bockel schien den Temperaturen am Besten gewachsen zu sein. "Ich war im Chiemgau im Trainingslager", begründete der Profi seinen Spontan-Start. Die Vorgabe seines Trainer lautete: "Hart zu schwimmen und Rad zu fahren, aber im moderaten Tempo zu laufen - auch wenn du dabei überholt wirst." "Daran habe ich mich gehalten, und es hat gut funktioniert", sagte ein lächelnder Bockel im Ziel. Nach 03:45:o3 Stunden lief er 37 Sekunden vor Dreitz und fast vier Minuten vor Elvery ein. Dem Neuseeländer hatte die Hitze auf der Strecke so zu schaffen gemacht, dass er die Finish Line erleichtert passierte: "Thank God."

Olympische Distanz: Christian Jais und Renate Forster siegen

Um 9.30 Uhr durften sich die Teilnehmer der Olympischen Distanz im Chiemsee erfrischen. Weil das Wasser mit rund 22 Grad so warm war, herrschte im Gegensatz zur Mitteldistanz Neo-Verbot. Am schnellsten war Christian Jais mit 02:07:00 Stunden unterwegs. Der Triathlon-Profi vom Team Nutrilite hatte einen fast fünfminütigen Vorsprung auf den zweitplatzierten Martin Kipnick. Bei den Damen lieferten sich dagegen Renate Forster (02:20:12 Stunden) und die Münchnerin Katrin Esefeld (02:20:43 Stunden) ein spannendes Duell. Dritte wurde Julia Viellehner vom TSV Altenmarkt in 02:21:41 Stunden.

Ergebnisse Chiemsee Triathlon 2012 Männer (Mitteldistanz):

1. Dirk Bockel, 03:45:03
2. Andreas Dreitz, 03:45:40
3. James Elvery (NZL), 03:48:55

Ergebnisse Chiemsee Triathlon 2012 Damen (Mitteldistanz):

1. Diana Riesler, 04:18:23
2. Ewa Bugdol, 04:23:05
3. Jenny Schulz, 04:24:40

Triathlon News vom: 01. Jul 2012
News aus der Kategorie:

Veranstaltungen zum Beitrag